Fragen und Antworten und Links

 

Foto by Mona Brehm
Foto by Mona Brehm

Muss ich Erfahrung mit Pferden haben?
Du musst keine Reit- oder Pferdeerfahrung mit­bringen, um am pferdegestützten Lernen teilzunehmen - es wird nicht geritten. Als Reiter profitierst Du jedoch ganz nebenbei von einer verbesserten Kommunikation mit Deinem Pferd, was zu einem harmonischeren und befriedigenderen Reiterlebnis beiträgt.

 

Wo findet das pferdegestützte Lernen statt?

In der Pferdepension Spieglhof in München. Eine Wegbeschreibung findest Du unter Anfahrt.

 

Wie erreiche ich Dich mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Der Spieglhof liegt in der Nähe vom S-Bahnhof München-Karlsfeld. Eine Wegbeschreibung findest Du unter Anfahrt.

 

Brauche ich spezielle Reitkleidung?

Jeans und festes Schuhwerk reichen völlig aus. Es wird nicht geritten.

 

Zahlt die Krankenkasse pferdegestützte Therapie?

Einige Krankenkassen bezahlen pferdegestützte Therapie als freiwillige Kassenleistung. Es lohnt sich bei der Krankenkasse wegen einer Kostenübernahme anzufragen.
Wenn Du pferdegestütztes Lernen als Coaching nutzen willst, ist das natürlich keine Kassenleistung.

 

Wie viele Stunden pferdegestützes Lernen sind nötig?

Das kommt auf Dein Ziel an: Um die Ursache Deiner Ängste oder De­pres­sionen heraus­zu­finden oder Deinen Traum von einem erfüllten Leben genauer in Worte zu fassen, können 2-3 Lerneinheiten ausreichend sein; um ihn Schritt für Schritt zu realisieren, wird mehr Zeit nötig sein.

 

Finden die Stunden bei jedem Wetter statt?
Ja, außer es regnet stark und ohne Unterlass. Wir verfügen über einen gemütlichen, beheizten Bauwagen und einen Roundpen (runder, eingezäunter Platz) im Freien.

Bitte wetterfeste und warme Kleidung und Schuhe tragen.

 

Ist es im Winter nicht zu kalt für diese Arbeit?

Bei großer Kälte teile ich die Arbeit im Freien in kurze Intervalle ein. In den Zeiten dazwischen, können wir uns im Bauwagen aufwärmen. 

 

Welche Art von Pferd wird für diese Arbeit eingesetzt?

Das Therapiepferd ist Shagya-Araber. Aufgrund seiner hohen Sensibilität und seiner starken Ausdruckskraft, ist seine Körpersprache besonders deutlich zu verstehen. Er wird art­gerecht im Offenstall gehalten, daher hat er ein gutes Sozialverhalten.   

 

Ich habe noch nie mit Pferden zu tun gehabt und habe großen Respekt vor ihnen.

Ich weise Dich behutsam in den Umgang mit dem Pferd ein. 

 

Ich hatte ein schlimmes Erlebnis mit einem Pferd, möchte aber wieder Kontakt mit Pferden haben. Bin ich da richtig bei Dir?

Ja. Denn im Rahmen des pferdegestützten Lernens haben wir alle Zeit der Welt, in Deinem Tempo und nach Deinen Bedürfnissen vorzugehen.

 

Sind Deine Angebote auch als Gutscheine erhältlich?
Ja, wir stellen Dir auf Anfrage Gutscheine aus. Buche bitte den gewünschten Kurs unter Angebot und trage in das Buchungsfeld den Namen des Beschenkten ein.

 

Gibt es Literaturempfehlungen?

Hier einige Bücher, die ich sehr empfehlen kann und die inhaltlich eine gute Vorbereitung auf pferdegestütztes Lernen darstellen:

Ulrike Dietmann: Auf den Flügeln der Pferde – eine Heldinnenreise ins Herz der Kreatur, WuWei-Verlag, 2011

Stephen Gilligan & Robert Dilts: Die Heldenreise - auf dem Weg zur Selbstentdeckung, Jungfermann-Verlag, 2013

Martin Weiss: Quest – die Sehnsucht nach dem Wesentlichen, Verlag Jungferman, 2004

Linda Kohanov: Botschafter zwischen den Welten – Pferde und wir, eine Gemeinsame Reise in die unentdeckten Gebiete unserer Möglichkeiten, WuWei-Verlag, 2008

Debbie Ford: Schattenarbeit - Wachstum durch die Integration unserer dunklen Seite, Goldmann, 2011

 

Deine Frage war nicht dabei?
Kontaktiere mich, ich antworte Dir gerne!

Links

 

Trainernetzwerk

Gestüt Midgaard

Silke Frisch-Branderup: Heldenreisen mit Pferden nach Ulrike Dietmann, Knabstrupperzucht, Unterricht in klassischer Reitkunst (Rader Insel, Schleswig Holstein)

 

Medizinpferde

Andrea Linz-Kohler: Pferdegestütztes Erfahrungslernen nach Linda Kohanov

(in Gauting bei München) 

 

Pferdeenergie & Wolfskraft

Diana Krahn: Heldenreisen mit Pferden nach Ulrike Dietmann unterstützt durch die Kraft ihrer Australian Shepherd (bei Berlin)

 

Urkraft der Pferde

Natalie Frey: Pferdegestütztes Erfahrungslernen nach Linda Kohanov - Seminare und Einzelstunden (in Kirchheim bei Würzburg)

 

Islandpferde Flytjastadir

Verena Müller: Die unmittelbare Begegnung mit dem Pferd zum Selbst. Gefühls- und Wahrnehmungsarbeit mit Islandpferden (in Sparneck bei Bayreuth)


Tiergestützte Therapie oder Erfahrungslernen

Hero's Journey mit Pferden

Das Portal zur Hero's Journey mit Pferden nach Ulrike Dietmann: Instruktoren, Seminare, Ausbildung 

  

Spirithorse

Ulrike Dietmann: Pferdegestütztes Erfahrungslernen nach Linda Kohanov sowie Hero's Journey mit Pferden - Seminare und Ausbildung

  

Epona Equestrian Services

Pferdegestütztes Erfahrungslernen von Linda Kohanov, USA
Linda Kohanov ist Begründerin einer sehr spannenden Form pferdegestützten Erfahrungslernerns sowie Autorin mehrerer Bücher darüber.

 

Tiergestützte Therapie

Umfangreiche, organisationsunabhängige HP mit Adressen, Literaturtipps, Seminarangeboten u.v.m.

 

Empfehlenswerte andere Trainer

Natural Horsemanship

Sigrid Schneider: Natural Horsemanship für Anfänger und Fortgeschrittene in Puchheim

 

Nächstes Seminar

Heldenreise: Der innere Ruf 18.-19. August 2018 bei Amberg